H+H Info

Pilot-Projekt zur Verbesserung des Bürgerservice der Finanzämter

von Sabrina Ebelnkamp

Guten Tag,

nach jahrelanger Kritik am schlechten Bürgerservice der Finanzämter hat die Finanzverwaltung reagiert und das folgende Pilot-Projekt geschaffen:

"Die Finanzverwaltung Nordrhein-Westfalen hat das Projekt Bürgerservice eingerichtet, um diesen zu verbessern und zu vereinheitlichen. Nun ist in 19 Finanzämtern die einjährige Erprobungsphase sowohl für den telefonischen Service als auch für den Service vor Ort gestartet. Im Bereich der Steuerberaterkammer Düsseldorf sind dies ab dem 02.05.22 die Finanzämter Essen Nord/Ost, Essen Süd und Mülheim (nur telefonischer Service).

Dabei ist die für den telefonischen Service eingerichtete Servicehotline Montag bis Donnerstag von 7 bis 20 Uhr und Freitag von 7 bis 16 Uhr erreichbar, nach Informationen der Finanzverwaltung über die bekannten Telefonnummern der jeweiligen Finanzämter. Sämtliche Anrufe, welche die Bereiche Veranlagung, Erhebung und Neuaufnahmen betreffen, werden in den pilotierenden Finanzämtern von der Servicehotline entgegen genommen. Dies gilt gleichermaßen für Bürgerinnen und Bürger sowie Steuerberatungen. Sollte ein Anliegen in der Servicehotline nicht gelöst werden können, wird intern ein Ticket aufgenommen und zur zuständigen Sachbearbeitung weitergeleitet. Damit ist sichergestellt, dass trotz eventueller Abwesenheit der zuständigen Bearbeitung das Anliegen angebracht werden kann. Darüber hinaus können auch Rückrufbitten aufgenommen werden. In besonders gelagerten Fällen kann auf Wunsch ein telefonischer Weiterleitungsversuch an die zuständige Sachbearbeitung unternommen werden."

Wir freuen uns, dass die Finanzverwaltung gewillt ist, ihren Service zu verbessern. Ob dies – allein – auf diesem Weg gelingen wird, ist jedoch mehr als zweifelhaft. Eine wirkliche Service-Verbesserung wäre eine Vereinfachung des Steuerrechts. Da allerdings fühlen nicht nur wir uns als „Rufer in der Wüste".

Eine gute Zeit wünscht Ihnen

Ihr Frank Hartmann

Zurück